Telefonsupport (zusätzliche Rufnummern)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunden,

aufgrund von anhaltenden Routingproblemen unserer 0700er Nummer wurden zusätzliche Rufnummern bereitgestellt. Über die folgenden Nummern erreichen Sie uns:

Telefon: +49 2241 2615971

Fax: +49 2241 1456853

Wir informieren an dieser Stelle, sobald die Probleme vom Betreiber der Telefonanlage behoben sind. Die o.g. Rufnummern bleiben darüber hinaus weiterhin gültig.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

Eingeschränkter Telefonsupport

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunden,

von Sonntag, dem 01.07.2012 bis Dienstag (03.07.2012) wird unsere 0700er-Rufnummer migriert. In diesem Zeitraum kann es zur kurzfristigen Nichterreichbarkeit der Nummer kommen.

Bitte nutzen Sie in diesem Zeitraum das Kontaktformular für dringende Fragen. Mails, die darüber versendet werden, laufen hier priorisiert ein!

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

Dringende Wartungsarbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunden

eine aktuell bekannt gewordene Sicherheitslücke in der von uns eingesetzten Virtualisierungsengine macht dringende Wartungsarbeiten erforderlich. Im Rahmen dieser Arbeiten werden diverse Server neu gestartet.

Die Wartungsarbeiten erfolgen in der Nacht auf den morgigen Freitag, den 15.06.2012, und beginnen heute ab 23:00 Uhr. Betroffen von den Arbeiten um 23:00 Uhr sowohl Shared-Hosting Server, sowie mehrere interne Server. Die Erreichbarkeit von bocombo.de und LiveConfig ist in dem o.g. Zeitraum nicht gewährleistet.

Die voraussichtliche Dauer der Nichterreichbarkeit beträgt ca. 30 Minuten. Anschließend stehen die Dienste wieder zur Verfügung. Sofern Sie nach dem Start Störungen feststellen sollten, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

LiveConfig – Datenbankpräfix

Alle neu in LiveConfig angelegten Datenbanken haben den globalen Präfix „db“ getragen. Um eine Unterscheidung der Datenbanken bei mehreren Webhosting-Paketen zu ermöglichen, wird ab sofort der Paketname als Präfix genutzt.

 

Beispiel: Sie haben das Webhosting-Paket „web1234“ – Ihre Datenbanken tragen damit z.B. den Namen „web1234wordpress“.

PHP-CGI Sicherheitslücke

Eines vorweg: Wir setzen PHP-CGI nicht ein, d.h. Ihre bocombo.net-Webhosting-Accounts sind von dieser Lücke nicht betroffen.

Betroffen sind alle Webhosting-Pakete bei denen PHP5 im CGI-Modus ausgeführt werden. Mit einem modifizierten Aufruf werden die PHP-Dateien im Quellcode angezeigt. Somit ist es möglich Zugangsdaten zu Datenbanken auszulesen.

Sofern Sie PHP5 als CGI-Modul nutzen empfehlen wir Ihnen dringend, sich gegen diese Aufrufe zu schützen und im Bedarfsfall Zugangsdaten auszutauschen.

Mehr Informationen finden Sie auf heise.de.

LiveConfig Update 1.4.2

Soeben wurde LiveConfig auf die Version 1.4.2 aktualisiert. Die Aktualisierung des LiveConfig-Hauptservers dauert nur wenige Sekunden. Dabei kommt es zu kurzen Unterbrechungen, da die LiveConfig-Software im Anschluss neugestartet wird.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Was ist neu?

  • Fehlerbehandlung im AppInstaller verbessert
  • Anzeige der URLs zurm Abschluss der Installation und zur Verwaltung der Anwendungen im AppInstaller
  • Anzeige von MySQL-Datenbank-Statistiken (Anzahl der Tabellen, belegter Speicherplatz)
  • Prüfung der Gesamt-Postfach-Quota beim Anlegen/Bearbeiten eines Postfachs

Monitoring immer im Blick

Heute morgen wurde die Anzeige des Server-Monitoring überarbeitet. Bislang hatten wir nur eine Übersicht über alle Server mit allen Diensten und dem entsprechenden Status (OK, Warnung, Kritisch, Fehler). Da dies mit jedem weiteren Server unübersichtlicher wurde, gibt es nun noch eine Übersichtsseite, in der nur problematische Dienste aufgelistet werden.

Da die Seite auch auf Smartphones / Tablets dauerhaft im Büro angezeigt werden soll, gibt es direkt noch eine Uhr (JDigiClock mit umgebauter Wetter-API, die auch Geolocation unterstützt) dazu. Und wenn nichts ausgefallen ist, freut sich Marvin.

Monitoring

Als Monitoring-Software wird ein selbstgeschriebener Daemon genutzt, der seine Informationen (Dienste, Server und die Checks, also die Verbindung zwischen Server und Dienst) aus einer SQLite-Datenbank einliest. Die Prüfungen werden dann in bestimmten Intervallen ausgeführt – kommt es zu einem Fehler, wird dieser Dienst mit höherer Priorität häufiger geprüft.

Die Monitoring-Software ist mit den Nagios-Plugins und dem Nagios-NRPE (Nagios Remote Plugin Executor) kompatibel, so dass sich der Entwicklungsaufwand des Daemons in Grenzen hielt 😛

Zum Testen für das Foto habe ich einen Dienst im Nagios deaktiviert – das Monitoring hat es gemerkt.

Fotos

 

 

Ausfall HTTP nach automatischen Update

Am heutigen Montag, 16.04.2012, gab es einen Ausfall des HTTP-Diensts nach einem automatisierten Update. Die Ausfallzeiten variieren je nach Server.

Der Fehler wurde nach Bekanntwerden schnellstmöglich behoben.

 

Hintergrund zum Ausfall

Auf allen Servern ist eine Software installiert, die Betriebssystemseitig über Updates informiert. Dabei gab es einen Fehler: Es wartete auf eine Benutzereingabe aufgrund einer modifizierten Konfigurationsdatei der zu aktualisierenden Software (Apache-Webserver). Parallel sollte automatisiert ein Sicherheitsupdate eingespielt werden, wodurch der Apache-Prozess beendet wurde. Durch das Warten auf die Benutzereingabe wurde der Apache nicht wieder gestartet.

LiveConfig Update 1.4.1

Soeben wurde LiveConfig auf die Version 1.4.1 aktualisiert. Die Aktualisierung des LiveConfig-Hauptservers dauert nur wenige Sekunden. Dabei kommt es zu kurzen Unterbrechungen, da die LiveConfig-Software im Anschluss neugestartet wird.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Was ist neu?

  • Button zur Deinstallation von Web-Anwendungen hinzugefügt
  • Menüpunkt „Meine Daten“ in „Einstellungen“ umbenannt
  • Feste Datenbank-Präfixe (dbXXX), FTP-Benutzer-Präfixe (ftpXXX) und Präfixe für zusätzliche LiveConfig-Benutzer (bXXX)
  • Kleinere Korrekturen innerhalb des LiveConfig-Frontends