Update OX App Suite

Sehr geehrte Kunden,

am 07.08.2016 finden ab 10 Uhr Updates der Open Xchange App Suite statt. Während der Installation wird die Open Xchange Infrastruktur und auch die Exchange-Synchronisation gestoppt. Der Vorgang sollte innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein.

Grüße,
Markus Bode

Updates OX + Mailcluster

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund von Reboots nach Softwareupdates kommt es in dem Zeitraum von 22:30 bis 22:40 Uhr zu kurzfristigen Aussetzern des Mailclusters und von Open-Xchange.

Mails gehen dabei nicht verloren und werden ggf. nur um wenige Minuten verzögert. Nach den Neustarts müssen anhaltende IMAP-Verbindungen neu aufgebaut werden.

Die Servers des Mailclusters werden parallel mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet, da sie gelegentlich in den „Swap“-Bereich gegangen sind. Die Performance wird dadurch flächendeckend besser.

Update: 22:35 Uhr – Die Arbeiten sind abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

Wartungsarbeiten Rechenzentrum München

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunden

im Rechenzentrum München finden nächste Woche Wartungsarbeiten statt. Hierbei sind die folgenden Kundensysteme betroffen. Im Zeitraum von 0:00 bis 6:00 Uhr werden alle Server neu durchgestartet.

Es kann dabei zu kurzfristigen Ausfällen / Aussetzern kommen.

21.07.2016: lc001
22.07.2016: lc002
21.07.2016: lc003

Update
Nach dem Neustart von lc003 kam es zu einem routinemäßigen Dateisystem-Check. Dadurch war hier die Ausfallzeit länger.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

Update OX App Suite

Sehr geehrte Kunden,

am 26.06.2016 finden ab 10 Uhr Updates der Open Xchange App Suite statt. Während der Installation wird die Open Xchange Infrastruktur und auch die Exchange-Synchronisation gestoppt. Der Vorgang sollte innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein.

Grüße,
Markus Bode

DDoS St. Wendel

Sehr geehrte Kunden,

aktuell ist das RZ, in dem auch ein Teil unserer Infrastruktur steht, von einem großen DDos betroffen. Dadurch kann es zu Paketverlusten kommen. Der Anbieter arbeitet mit Hochdruck an einer finalen Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

Ruckler im Rechenzentrum

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen 12:00 und 12:15 Uhr gab es einen kurzen Ruckler im Rechenzentrum. Das Statement vom Betreiber:

„Es gab ein Problem im Routing, bis die Neuordnung der Verbindungen per BGP abgeschlossen war, wurden leider einige Routen nicht bedient. Das ganze hat ca. 10min gedauert, bis absolut alles
wieder korrekt war.“

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bode

Ausgehende Mails

Sehr geehrte Kunden,

durch ein Update der Virendatenbank wurden leider vereinzelt Mails mit der Fehlermeldung „4.7.1 Service unavailable – try again later“ vom Mailcluster abgelehnt. Das Update wurde zurückgestellt, so dass der Mailversand auch bei den betroffenen Fällen wieder funktioniert.

Wir bitten um Verständnis.

Grüße,
Markus Bode